24.6.06

Sonne + Freibad = Sonnenbrand

Tja.. einen ersten Sonnenbrand habe ich mir heute im Freibad abgeholt. Dabei hatte ich die Sonnencreme dabei - und auch verwendet, aber wohl ein bisschen zu spät. Nun ja, jetzt habe ich wieder eine Heizung in meinem Rücken eingebaut.


Apropos Sonnencreme: In China habe ich auch so meine Erfahrungen mit Hygiene-Artikeln gesammelt...

Wir sind ja aus dem damals kalten Shanghai nach Yunnan gefahren, wo es sehr warm war und infolgedessen (oder andersherum?) viel Sonne gescheint hat. Da ich jedoch keine Sonnencreme dabei hatte, wollte ich gerne Sonnencreme in China kaufen. Wir sind also in das erste Kosmetik-Geschäft hinein, es gibt in Kunming übrigens eine Unmenge von Kosmetik-Geschäften, und haben nach Sonnencreme gefragt. Kein Problem, meinte die Verkäuferin. - Ach ja, wir wollen gerne eine wenig starke Sonnencreme. - Ja, gerne, sprachs und holte die Flasche Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor 30 heraus. "Haben sie nichts schwächeres?" "Naja, manche Geschäfte haben noch Faktor 25, aber schwächer geht es nicht!" - Und tatsächlich, in allen Geschäften fängt die Palette der Sonnenschutzcremes bei LF 30 an und geht bis naja also bi LF 80 - zu (selbst für europäische Verhältnisse) horrenden Preisen, versteht sich.

Das zweite Ding, mit dem ich keine Probleme erwartete, war Deo. Stink - Pardon - Duft-normales Deo, das den Mief unter den Achseln übertüncht. Als unser Deovorrat sich dem Ende zuneigte sind wir also in Shanghai in den Supermarkt und wollten Fragen. Leider hat meine Freundin (die selbst Chinesin ist) nicht gewußt, wie Deo auf chinesisch heisst, aber mit der entsprechenden Geste wusste die Verkäuferin Bescheid und sagte, es gäbe derzeit kein Deo, weil es zu kalt sei. Anscheinend kaufen Chinesen nur im Sommer Deodorant und im Winter sparen sie es sich. Wir haben tatsächlich nirgends in den zahlreichen Geschäften Shanghais Deo finden können. Wahrscheinlich gibt es irgendwo auch im Winter Deo, aber das wird bestimmt zu überteuerten Preisen an Lao-Weis (- Europäer) verkauft.

Naja LF 30 wäre heute für mich wohl das beste gewesen :-)

technorati tags:, , , , ,

Blogged with Flock

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home