27.6.06

Flock - Sozialer Firefox

Also ich benutze inzwischen nur noch Flock, einen Ableger des Firefox-Browsers. Hier sind die Punkte, die mir am besten gefallen - gegenüber Firefox:

  1. Integration von Flickr.com, oben unter der Adressleiste kann man eine Flickr-Leiste einblenden, über die man die Bilder seiner Kontakte sieht. Ebenfalls ist ein einfacher Bilder-Upload möglich, mit Tagging von Bildern.
  2. Integration von Blogs: Ähnlich wie mit der Extension für Firefox "BlogThis!" kann man fast alles anklicken und in seinem Blog zitieren. Anders als bei BlogThis! wird ein Browser-Eigenes Fenster zum Erstellen von Posts verwendet und ist es möglich, Posting-Entwürfe zu speichern.
  3. Nahtlose Integration von del.icio.us, dem Social Bookmark Service.
  4. Verbessertes Suchfeld: Hat man den Suchbegriff eingegeben, klappt ein Menü aus, das sofort die Bookmarks und Einträge in der History, welche den gesuchten Begriff enthalten, und die Ergebnisse der Quick-Suche bei Yahoo angezeigt. Natürlich kann man auch - wie bei Firefox üblich - andere Suchmaschinen nutzen.
  5. Tagging von Bookmarks: Warum haben das noch nicht andere Browser implementiert? Jeder Bookmark kann mit beliebig vielen Tags versehen werden. Mit diesen Tags kann man später die Bookmarks schnell wiederfinden, ohne lange in Bookmark-Ordnern suchen zu müssen.
  6. Web-Snippets: Über der Statuszeile kann man einen Bereich einblenden, in den man per Drag 'n Drop markierte Elemente aus einer Website ziehen kann. Das können Bilder, Texte oder Absätze mit Bildern sein. Schreibt man nun sein Posting für den Blog, kann man sich diese Web-Snippets wieder einblenden lassen und diese per Drag'n Drop in den Editor ziehen. So kann man in Windeseile Zitate etc. zusammensammeln.
Alles in allem macht einen guten Eindruck. Leider weiss ich nicht genau, wie es mit der Aktualität aussehen wird, also wie schnell Sicherheitslücken gestopft werden werden, oder wie schnell Bugs gefixt werden. Jedenfalls zeigt das Projekt, wohin die Entwicklung von Firefox gehen könnte.

technorati tags:, , , ,

Blogged with Flock

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home