26.6.06

Arbeitsbedingungen in China

Auf heise.de habe ich einen Artikel über die Arbeitsbedingungen bei chinesischen Apple-Zulieferern gelesen. Da war die Rede von Monatslöhnen von 40€, wobei mir so spontan nur der Vergleich mit dem Durchschnittslohn in Shanghai einfiel, der bei ~500€ liegt.
Wobei ich nicht genau wusste, wieviel niedriger der Monatslohn in den ländlicheren Gegenden ist. In dem vorherigen Artikel auf Heise habe ich dann den Hinweis gefunden: In Shenzhen ist der Mindesmonatslohn 80€ und in Shaanxi liegt er bei 40€. (In Shanghai ~ 70€) Grob geschätzt entspricht das einer Kaufkraft von ca. 400€ bzw. 800€, wobei ich nicht weiss, ob von dem Lohn auch noch Steuern bezahlt werden müssen.
Soviel zum Thema, interessant ist nun, dass scheinbar durch das große Medienecho die Website des Taiwanesisch/Chinesischen OEM Herstellers Foxconn der IPods nicht mehr erreichbar ist. Auch eine Form der - wenn auch milden - Strafe...

Update - Floxconn-Website ist wieder erreichbar.


technorati tags:, , ,

Blogged with Flock

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home