10.6.05

Alte Dos-Spiele

Wo sind sie noch zu bekommen, die Schätze vergangener Tage, mit denen ich Stunden vor dem PC verbracht habe? Dank Dos-Box laufen sie auch mit modernem Windows XP. Auf Knopfdruck gibt es 10 MB mehr XMS, EMS, mit einem anderen ADLIB, Soundblaster und MIDI.
Und mit einem Mausklick befindet man sich in einer Welt, in der 3D-Beschleuniger, wie auch Prozessortakte von über 90 Megaherz Zukunftsmusik und Gigaherz unvorstellbar waren.
Futter für die Dos-Box findet sich auf Abandonia - Home of abandonware DOS games, einer Art legalen Zeitmaschine. Hier werden die alten Schätzchen gepflegt und aufbewahrt, auf dass sie von einigen Enthusiasten noch einmal bespielt werden :-)
Ans Herz kann ich jedem nur "Ports of Call" (ein HAndelsspiel in CGA-Grafik - ja, CGA hat ganze 16 Farben) oder "Sokoban" ans Herz legen.

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home