14.2.05

14. Februar

Ja, heute ist der 14. Februar, gemeinhin bekannt als "Valentinstag".
Der Name geht wohl zurück auf einen Priester aus Ternia. Er ist angeblich am 14. Februar 269 hingerichtet worden, unter anderem, weil er Paare christlich getraut hatte, was damals verboten war (weil es christlich war).
In Japan ist die ganze Sache für Männer sehr schön, da diese am Valentinstag kleine Schokoladen von ihren Freundinnen geschenkt bekommen. Die Schokoladen werden traditionellerweise selbst gemacht, in diesen Jahren allerdings oft gekauft. (Der Valentinstag wurde, so las ich, von der Schokoladenindustrie ins Leben gerufen...)
In Deutschland schenkt man sich ja bekanntlich Blumen, was einen Ursprung bei den Floristen nahelegt.
In den USA werden am Valentinstag Visitenkarten verschickt und wer am meisten bekommt, ist der beliebteste. Ob dahinter nun die Visitenkarten- oder gar Papier-Industrie steckt, sei dahingestellt.

1 Comments:

At 08:03, Anonymous Torsten said...

Ich habe Freunde, die einen Onlineblumenversand besitzen. Die sahen am Samstag ganz schön fertig aus...

;-)

Torsten

 

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home