23.9.04

Von Kopfnickern...

Heute Nacht ist mir eine interessante Sache aufgefallen. Wenn man einen (taubstummen) Bulgarier fragt: "Bist Du Bulgarier?" Wird er seinen Kopf schütteln - und recht haben. Kopfschütteln bedeutet in Bulgarien "Ja", während nicken "Nein" bedeutet. Lösen kann man das ganze relativ einfach: "Bist Du aus Deutschland?" - Kopfnicken. Und dann als Verifikation "Bist Du aus England?" - Kopfnicken. Spätestens hier wird dem Fragenden klar, dass hier etwas nicht stimmt: "Du kommst also aus England und Deutschland?" - Kopfnicken. "Aber Du bist kein Bulgarier?" - Kopfschütteln/Kopfnicken. "Du willst mich doch auf den Arm nehmen?" - Kopfnicken. [...]
Ähnlich ist es auch in Griechenland, nur daß dort zusätzlich ein "Nä" gesprochen wird, welches "Ja" bedeutet. (Hier ist der ganze Artikel)
Ob man in Malaysia ebenfalls nickt oder schüttelt, weiß ich nicht. Jedenfalls bin ich beim Surfen über folgendes - sehr schöne, aber leider malaiische Blog gestolpert. [Das nur am Rande...]

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home